DJK-BTB-Jugendhandball
Meisterschafts-Play-offs der Saison 2012/2013
 
Stand 10.03.13
 
 
HVM-Mittelrheinmeisterschaft männliche A-Jugend: Halbfinale  –  Finale Hinspiel und Rückspiel
 
HVM-Jugendoberliga Jungen A – Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HF 01   HSG Aachen mA - HSG Refrath/Hand mA 35:30 Sa. 16.02.13 19:30 AC 2
  Halbzeit  18: 8  
 
 
Hohe Führung, heftiger Durchhänger, viel Spannung, umjubelter Sieg
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 18.02.13
 
 
Der ASV Schwarz-Rot Aachen und der DJK-BTB Aachen, die beiden Stammvereine der HSG Aachen, hatten gemeinsam getrommelt, und deutlich über 300 Handballfreunde waren den Klängen ins Aachener Gillesbachtal gefolgt, um dem ersten HVM-Halbfinale der männlichen A-Jugend zwischen der HSG Aachen und der HSG Refrath/Hand einen würdigen Rahmen zu verleihen. Als Ehrengäste begrüßt wurden u. a. Bürgermeister Björn Jansen, Thomas Havers, Vorsitzender des Handballkreises Aachen/Düren, und Armin Laschet, Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und Spielervater.
 
Sichtlich beeindruckt von der emotionalen Atmosphäre in der engen Halle zeigten sich zunächst nur die Gäste. Dagegen starteten die Hausherren hochkonzentriert, rührten in der Deckung Beton an und zwangen die Bergisch Gladbacher vor allem in den ersten zehn Minuten zu schwierigen Abschlüssen. Die Würfe, die durch das Aachener Bollwerk drangen, wurden sehr oft zur sicheren Beute von Keeper Moritz Kluge, der sich schon früh zum augenfälligsten Akteur des Abends entwickelte.
 
Erst in der elften Minute erzielten die Gäste aus dem Handballkreis Köln/Rheinberg ihr erstes Tor zum 1:5, legten in der Folge zusehends ihre Nervosität ab und fanden besser in die Partie. Außerdem zeigte ihre Defensivausrichtung, zwei oder gar drei Aachener Angreifer in Manndeckung zu nehmen, zwischenzeitlich Wirkung. Über 3:7 verkürzten die Gäste auf 6:10 (22.), und ihre etwa 50 Köpfe zählende Anhängerschaft war erstmals lautstark zu vernehmen.
 
Doch nach dem Time-out (23.) von Aachens Trainer Zbigniew "Spischek" Krzyskow fanden die Kaiserstädter sofort die richtigen Antworten. Mit einem 6:0-Lauf zum 16:6 (27.) sorgten sie für klare Verhältnisse – und Ernüchterung bei den Gästefans.
 
Doch wer gedacht hatte, die deutliche 18:8-Pausenführung des leicht favorisierten Tabellenersten der regulären Saison sei schon die Entscheidung gewesen, den straften die aufopferungsvoll kämpfenden Refrath-Hander Lügen, und zwar ab der 39. Minute und der mit 23:12 höchsten Aachener Führung. Jetzt legte der Tabellenvierte seinerseits einen 6:0-Tore-Serie hin und verkürzte auf 18:23 (45.). Protagonisten in Durchgang zwei waren der hochaufgeschossene Rückraumlinke Robin Kühling und Patrick Faulhaber, der überall für Wirbel sorgte.
 
Trotz ihrer Auszeit (45.) taten sich die Kaiserstädter weiterhin schwer gegen die nach der Pause auf eine offensive 6:0 umgestellte Gästedeckung. Die Aachener Fans bekamen nun ungewohnt viele Abspielfehler und fahrlässige Abschlüsse zu sehen. Als das Team von Gästetrainer Christopher Braun nach dem 28:22 (54.) binnen 80 Sekunden zum 28:25 verkürzte, war die Partie plötzlich wieder offen. Die Atmosphäre brodelte.
 
In einer packenden, weil rasanten Schlussphase mit offenen Abwehrreihen und daher zwölf Toren in fünf Minuten behielten die Aachener die Oberhand. Mit dem Selbstbewusstsein des Ligaprimus und leichten konditionellen Vorteilen – ihre Aufholjagd hatte die Gäste viel Kraft gekostet – setzten sie jetzt den Ball mit viel Tempo in die Tormaschen der Refrather. Über 31:25 (58.) und 33:27 (59.) erkämpften sich die Öcher Jungs einen 35:30-Heimsieg – verdient aufgrund der souveränen ersten Halbzeit, aber nicht glanzvoll. Das war den enthusiastisch jubelnden Aachenern aber egal, denn der ersehnte Finaleinzug war in trockenen Tüchern. Den Jungs der HSG Refrath/Hand ist großer Respekt für ihre tolle Moral nach dem hohen Halbzeitrückstand zu zollen.
 
Im zweiten Halbfinale am Sonntagnachmittag schlug der Tabellenzweite Birkesdorfer TV den Dritten JSG Bergneustadt/Strombach mit 33:25. Damit empfängt der BTV die Aachener HSG im Finalhinspiel, welches am Sonntag, 03.03.13, 16:00 Uhr in der Birkesdorfer Festhalle ausgetragen werden soll. Das Rückspiel in Aachen ist für das Wochenende 09./10.03.13 angesetzt, die Anwurfzeit wird in Kürze feststehen und natürlich u. a. hier bekannt geben werden. Und nach der beschwingten Feier am Samstagabend laufen im Aachener Lager schon die Vorbereitungen auf die zwei Finalspiele, die alle Beteiligten gemeinsam zum absoluten Höhepunkt in der sportlichen Laufbahn unserer Jungs machen wollen. (th)
 
Ein weiterer Spielbericht von Co-Trainer Marc Mommertz wurde auf der Webseite von Schwarz-Rot Aachen veröffentlicht. (th, 19.02.13)
 
Spielverlauf:   5:0 (10'08''), 5:1 (10'46''), 6:1, 6:2, 7:2, 7:3 (16'16''), 8:3, 8:4, 9:4, 9:5, 10:5, 10:6 (21'29''), 16:6 (26'20''), 16:8 (27'25''), 18:8 (28'58'') (Halbzeit)
19:8, 19:9, 20:9, 20:10 (34'04''), 22:10 (36'19''), 22:12, 23:12 (38'13''), 23:18 (44'58''), 24:18, 24:19, 25:19, 25:20, 26:20 (48'55''), 26:21, 27:21, 27:22, 28:22 (53'04''), 28:25 (54'31''), 31:25 (57'41''), 31:26, 32:26, 32:27, 33:27, 33:28 (58'39''), 34:28, 34:29, 35:29, 35:30 (Endstand)
Siebenmeter:   9/8 : 2/2
Zeitstrafen:   8 : 8 Minuten
Schiedsrichter:   Niels Bartknecht (Kreuztal), Christoph Wiertz (Stolberg)
Zuschauer:   ca. 350
 
  HSG Aachen
 
  Torhüter:   Moritz Kluge 1 / 0   (7-Meter / davon gehalten)
  Christian Nos 1 / 0
 
  Torschützen:   Pascal Schröder 10 / 5   (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  Alexander Nellessen 5     
  Philipp Wydera 5 / 3
  Sven Klinkenberg 4     
  Tim Vallée 4     
  Nicholas Holtmann 3     
  Naem Afzal 2     
  Julius Laschet 1     
  Christopher Siep 1     
 
  Kader/Einsätze:   Jan Clusmann, Benedikt Lenders-Stevens, Christian Plum
 
  Trainer:   Zbigniew Krzyskow
 
  Co-Trainer:   Marc Mommertz
 
  Betreuer:   Jan Krusemann
 
 
  HSG Refrath/Hand
 
  Torhüter:   Georg Borchardt 8 / 1   (7-Meter / davon gehalten)
  Robin Heitz 1 / 0
 
  Torschützen:   Robin Kühling 10        (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  Patrick Faulhaber 9 / 2
  Jonathan Bar-Hod 4     
  Marvin Radtke 3     
  Nils Asselbron 2     
  Mark Schepers 2     
 
  Kader/Einsätze:   Jonas Möbius, Glenn Morris, Simon Müller, Mathias Rousner, Tobias Weber, Nils Wischmeyer
 
  Trainer:   Christopher Braun
 
  Betreuer:   Rüdiger Schulz
 
 
 
nach oben
 
HVM-Jugendoberliga Jungen A – Finale Hinspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
Fi 01   Birkesdorfer TV mA - HSG Aachen mA 31:33 So. 03.03.13 16:00 BIRK
  Halbzeit  17:17  
 
  Zittersieg der HSG Aachen – BTV mindestens 50 Minuten auf Augenhöhe
 
Spielbericht von Harald Schröder, 03.03.13
 
Von der ersten Minute merkte man der HSG Aachen ihre Nervosität an. In der Abwehr wurde nicht richtig verschoben, und im Angriff wurde die hintere Außenwand der Halle auf ihre Stabilität geprüft. Der Birkesdorfer TV agierte dagegen abgeklärt und konnte schnell mit 2:0 im Führung gehen. Per Siebenmeter verkürzte unsere Mannschaft auf 1:2. Die Heimmannschaft baute ihren Vorsprung auf 4:1 aus. Ihr erstes Feldtor warf die HSG in der achten Minute.
 
Ständig liefen die Aachener einem Zwei-bis-drei-Tore-Rückstand hinterher, wobei sie in der 25. Minute auf ein Tor verkürzen konnten. Erst kurz vor Ende des ersten Durchgangs erzielten die Gäste den Ausgleich zum 17:17-Pausenstand.
 
Spielerisch begann die zweite Halbzeit, wie die erste geendet hatte: Führung für die Hausherren, Ausgleich durch die Kaiserstädter. Die erste Führung für Aachen sprang durch eine überragende Einzelleistung von Naem Afzal heraus. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe für den Gästetrainer ging Birkesdorf jedoch wieder in Front.
 
Ab der 51. Minute drehte sich die Partie, als Aachen die Führung übernahm. Bis zur 56. Minute konnten die diesmal in weiß spielenden Aachener ihren Vorsprung auf drei Tore ausbauen. Als HSG-Spielmacher Pascal Schröder in der 58. Minute ziemlich heftig gefoult wurde, regte sich Aachens Trainer zurecht, aber auch so vernehmlich auf, dass er mit Rot bedacht wurde. Trotz der Finalsituation durfte man beiden Teams eine insgesamt faire Spielweise bescheinigen.
 
In einer überaus spannenden, aber teilweise hektischen Auseinandersetzung konnte die HSG Aachen letztlich einen knappen Zwei-Tore-Sieg einfahren. Das 31:33-Endergebnis lässt für das Finalrückspiel in einer Woche alle Möglichkeiten offen. (hsd)
 
HSG Aachen: Moritz Kluge (5/0), Christian Nos (3/0) – Pascal Schröder (9/4), Alexander Nellessen (7), Philipp Wydera (6), Naem Afzal (5), Nicholas Holtmann (2), Julius Laschet (2), Tim Vallée (2), Jan Clußmann, Sven Klinkenberg, Benedikt Lenders-Stevens, Christian Plum, Christopher Siep – Zbigniew Krzyskow.
 
 
 
nach oben
 
HVM-Jugendoberliga Jungen A – Finale Rückspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
Fi 02   HSG Aachen mA - Birkesdorfer TV mA 26:25 Sa. 09.03.13 19:00 AC 2
  Halbzeit  10:13  
 
 
 
HSG Aachen mA nach 60 Minuten Hochspannung Mittelrheinmeister
 
 
Spielbericht von Co-Trainer Marc Mommertz, 10.03.13
 
 
Das Rückspiel des Finales um die HVM-Meisterschaft in der männlichen A-Jugend versprach bereits im Vorfeld eine spannende Partie zu werden. Die HSG Aachen konnte das Hinspiel zwar mit zwei Toren gewinnen (33:31), aber ein so dünner Vorsprung ist in unserem Sport bekanntlich nicht mehr viel wert. Die Teams aus Aachen und Birkesdorf kennen sich seit vielen Jahren und haben in vielen engen Begegnungen gezeigt, dass sie sich sportlich auf Augenhöhe befinden.
 
Zu Beginn des Spiels schien es, die Hausherren kämen mit der atemberaubenden Atmosphäre in der Sporthalle Gillesbachtal viel besser zurecht. Birkesdorf strahlte in den ersten Angriffen absolut keine Gefahr aus, sodass die Kaiserstädter über einen starken Alexander Nellessen schnell mit 2:0 in Führung gehen konnten.
 
So sicher Schröder & Co. am Anfang gewirkt hatten, so unsicher wurden sie, nachdem sie selber ins Konzert der technischen Fehler eingestimmt hatten. Birkesdorf hatte sich gefangen und drehte, angetrieben von den überzeugenden Tobias Berger und Alex Senden, unaufhaltsam auf, sodass die Hallenuhr nach acht gespielten Minuten schon wieder ein 2:4 aus Sicht der Gastgeber zeigte.
 
Diesem Vorsprung von zwei Toren liefen die Aachener in einer sehr fair gespielten Partie die nächsten 40 Minuten hinterher. Birkesdorf gelang es zeitweise sogar den Vorsprung bis auf drei Tore auszubauen, doch die HSG gab sich zu keinem Zeitpunkt der Partie auf; sie kämpfte sich immer wieder heran und ließ den Gelb-Schwarzen keine Chance, sich entscheidend abzusetzen.
 
Der Wendepunkt kam erst relativ spät. Christian Nos und Moritz Kluge im Tor der Aachener gelang es ca. ab der 45. Minute deutlich mehr Bälle zu entschärfen als ihre Kollegen 40 Meter weiter. Aufbauend auf der guten Leistung der beiden in der Schlussphase, ließen Schröder, Wydera und Afzal, der seine gute Leistung aus dem Hinspiel mindestens bestätigen konnte, den Vorsprung der Gäste schmelzen, und Nellessen traf in der 48. Minute zur ersten Führung für die HSG Aachen seit dem 2:1 aus Minute fünf.
 
Das Spiel hatte sich gedreht. Die Aachener schienen mit der Situation nun deutlich besser umgehen zu können und setzten sich mal auf zwei, mal auf drei Tore ab (Anm. der Red.: in Addition beider Endspiele). Birkesdorf gab sich aber genauso wenig auf wie die Hausherren in den vielen Minuten vorher und hielt das Finale bis zur letzten Minute spannend, sodass die HSG Aachen am Ende nur knapp, aber verdient mit 26:25 gewann.
 
Ein großes Kompliment geht an dieser Stelle an die Mannschaft des Birkesdorfer TV. In beiden Finalspielen standen sich zwei Teams gegenüber, die in ihrer Spielart zwar anders ausgelegt, in ihrer Stärke aber absolut auf Augenhöhe sind. Nur so durften alle Beteiligten zwei wirklich würdige Finalspiele mit hohem Anspruch und wenigen Fouls erleben. Dass der Sieger am Ende HSG Aachen heißt, ist für Birkesdorf zwar tragisch. Die Jungs um die Trainer Jan Antons und Marco Kreutz brauchen sich aber absolut nicht zu verstecken. Die Tagesform und der längere Atem hatte in beiden Spielen den Ausschlag zum Erfolg gegeben.
 
 
Spielverlauf:   2:0 (3'46''), 2:5 (9'18''), 4:5 (14'04''), 4:7 (17'54''), 5:7, 5:8, 7:8 (21'11''), 7:10 (22'36''), 8:10, 8:11, 9:11 (26'32''), 9:12, 10:12, 10:13 (Halbzeit)
12:13, 12:14, 14:14 (34'24''), 14:16 (37'18''), 16:16 (39'49''), 16:17, 17:17 (41'42''), 17:19 (43'52''), 19:19 (45'16''), 19:20 (46'29''), 21:20 (48'10''), 21:23 (54'33''), 24:23 (58'16''), 24:24 (58'43''), 26:24 (59'48''), 26:25 (Endstand)
Siebenmeter:   2/2 : 1/1
Zeitstrafen:   4 : 6 Minuten
Schiedsrichter:   Christoph Jahn (Marienheide) / Jan Welke (Bergneustadt)
Zuschauer:   ca. 400
 
  HSG Aachen mA
 
  Torhüter:   Christian Nos 1 / 0   (7-Meter / davon gehalten)
  Moritz Kluge 0     
 
  Torschützen:   Pascal Schröder 8 / 2   (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  Naem Afzal 6     
  Alexander Nellessen 4     
  Philipp Wydera 4     
  Julius Laschet 2     
  Sven Klinkenberg 1     
  Christian Plum 1     
 
  Kader/Einsätze:   Jan Clusmann, Nicholas Holtmann, Benedikt Lenders-Stevens, Christopher Siep, Tim Vallée
 
  Trainer:   Zbigniew Krzyskow
 
  Co-Trainer:   Marc Mommertz
 
  Betreuer:   Anna Knippert
 
 
  Birkesdorfer TV
 
  Torhüter:   Eimen Hamedat 2 / 0   (7-Meter / davon gehalten)
  Tobias Höschen 0     
 
  Torschützen:   Stephan Bünten 9        (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  Tobias Berger 5 / 1
  Bastian Antons 3     
  Freddy Hoffmann 3     
  Alexander Senden 3     
  Peter Schmitz 1     
  Jurij Schwarz 1     
 
  Kader/Einsätze:   Tobias Botz, German Gerz, Fabian Hall, Sven Titz, Timo Wolff
 
  Trainer:   Marco Kreutz
 
  Betreuer:   Günter Bünten, Marc Müller
 
 
nach oben
 
Saison Jugend 2012/2013
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite