Jugendhandball im DJK-BTB
 
New Handball Generation
 
"Weiter geht's!"
 
Bereits am Wochenende 11./12. September 2004 ging es mit insgesamt 18 (15+3) Jugendmannschaften in die neue Saison: wA, wC1, wC2, wD, wE mA, mB1, mB2, mC1, mC2, mD1, mD2, mE, mF1, w/mF2, sowie drei "Miniteams". Mit der weibl. A-Jugend (JOL), der mnl. A (JVL) sowie der mnl. B und C (JOL) spielen wiederum vier Teams auf HVM-Ebene. Leider verpasste die mnl. A-Jugend hauchdünn die Qualifikation zur JOL. Die mnl. B-Jugend erreichte für mich überraschend in der Qualifikationsrunde im HK AC/DN hinter dem hohen Favoriten TV Weiden den zweiten Platz (Direktaufstieg), und dies überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs. Damit wurden unsere hochgesteckten Ziele übertroffen.
 
In der abgelaufenen Saison 2003/2004 war das herausragende Ereignis das Erreichen des Endspieles um die Mittelrheinmeisterschaft der mnl. C-Jugend. Im zweiten Finale in Dormagen verfolgten mehr als 500 Zuschauer ein packendes Finale mit dem glücklichen aber verdientem Erfolg für Bayer Dormagen. Für unsere Jungs ein tolles Erlebnis und die Genugtuung, Dormagen im ersten Finalspiel die einzige Niederlage in der laufenden Saison beigebracht zu haben. Man sieht sich – evtl. in zwei Jahren.
 
Dieser Erfolg blieben auch den Auswahltrainern nicht verborgen. Mit Thomas Erve, Felix Geulen, Merten Krings, Jannis Schroeder und Christoph Uerlings sorgen derzeit gleich fünf BTB'ler auch in der HVM-Auswahl (mit den Dormagener Leistungsträgern) für positive Schlagzeilen. Hier freuen wir uns auf die Weiterentwicklung der Mannschaft unter "Neu"-Trainer Michael Hünerbein.
 
Das Spieljahr 2004/2005 soll uns allen einen weiteren Höhepunkt bescheren. Mit René Deitert als neuem Trainer der wA-Jugend (und der 1. Damenmannschaft in Personalunion) wollen unserer Mädels noch einmal um den HVM-Titel mitspielen. Kann unser eingespieltes Team der Legionärsgruppe von Bayer Leverkusen den Titel streitig machen? Kommt zu den Spielen der wA-Jugend, und Ihr werdet mit Frauen-Powerhandball verwöhnt.
 
Stolz waren wir alle, als wir im Oktober 2003 beim Jugendsportförderpreis von AOK Rheinland/Die Gesundheitskasse und der Aachener Zeitung für unsere hervorragende Jugendarbeit mit dem ersten Preis des Gebiets Stadt Aachen ausgezeichnet wurden. Dies ist weiterer Ansporn für unsere Tätigkeit im Jugendhandball.
 
In der Saison 2004/2005 werden mehr als 25(!) Trainer/-innen die fast 200 Kidis, unserem zukunftsorientierten Kurs "New Handball Generation" folgend, weiterhin intensiv und verantwortungsvoll trainieren und betreuen. Ihnen gilt mein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit und die gemeisterten Aufgaben.
 
Ein besonderer Dank geht an Toni Ackermann, der hoffentlich nur für ein Jahr eine schöpferische Pause nimmt. Mit Janine Ackermann sowie David und Simon Breuer stehen uns leider drei weitere langjährigen Jugendtrainer zunächst nicht mehr zur Verfügung. Auch ihnen meinen herzlichen Dank und alles Gute für die weitere sportliche Zukunft.
 
Bei allen, die hier nicht erwähnt wurden, aber sich Tag für Tag im BTB für unsere Jugend engagieren, bedanke ich mich ausdrücklich und hoffe, dass es bei der vielfältigen "Arbeit" noch mehr werden.
 
In diesem Sinne: "Weiter geht's!"
 
Karl-Werner Breuer
(Jugendwart)
 
"Club 100" (Handball-Jugendförderung)
Trainingszeiten
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
BTB-Jugend HVM-Qualifikation 2004
Saison Jugend 2004/2005
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite