Männliche A-Jugend des DJK-BTB gewinnt Quirinus-Cup 2001
 
Die männliche A-Jugend des BTB gewinnt am Pfingstwochenende den Quirinus-Cup 2001, die 19. Auflage des mit 2500 Sportlern und 160 Teams aus 14 Nationen glänzend besetzten Jugendturniers des Neusser HV. Damit entscheidet die mA-Jugend nach dem Sauerlandcup 2001 schon das zweite hochkarätige Jugendturnier in diesem Jahres für sich. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!
 
In allen sieben 2 x 12,5 Minuten-Partien besiegten unsere A-Jungs ihre renomierten Gegner z.T. in deutlicher Höhe. In den ab dem Viertelfinale im K.O.-Modus ausgetragenen Spielen wurde zuerst der Bundesliga-Nachwuchs des VfL Bad Schwartau geschlagen, im Halbfinale, nach einem 4-Tore-Rückstand, der Baden-Meister SG Leutershausen. Im Finale vor 1200 Zuschauern hatte die körperlich überlegene A-Jugend des Bundesligisten TuSEM Essen keine Chance. Zum Schluss "doppel-Kempa-ten" sogar noch Richard Graefe, Matti Flohr und David Breuer!
 
Zum besten Spieler des Turniers wählten die versammelten Trainer wie schon im Sauerland Matti Flohr, der zudem mit 25 Toren bester Goalgetter des BTB war, gefolgt von Simon (16) und David (13) Breuer sowie mit jeweils 11 Treffern Richard und Roland Graefe und Stephan Windrath. Die Trainerwahl des besten Torwarts fiel auf den glänzend aufgelegten Tim Schmitz!
 
Das Finale gegen TuSEM Essen war das letzte Spiel eines BTB-Jugendteams, die Betonung liegt auf Team(!), das in der D-Jugend zusammen fand und bis zum Ende der A-Jugend-Zeit sehr erfolgreich zusammen spielte, kämpfte und feierte; eine bärenstarke Truppe oder kurz Freunde!
 
Auch in der kommenden Saison wird der Kern dieser dann nicht mehr A-Jugend als 1. Herrenmannschaft des BTB in der Verbandsliga zusammen spielen, mit einer Ausnahme: Am Rande des Turniers wurde bekannt, dass Matti Flohr den BTB verlassen wird, wohl Richtung Ahlener SG, ein schmerzlicher Verlust für jeden Handballfreund im ganzen HVM. Auf diesem Weg wünschen wir Dir, Matti, viel Glück und Erfolg auf allen Handballfeldern unseres Landes - und darüber hinaus! (th)
 
Und so verlief der Quirinus-Cup 2001 für das BTB-mA-Team:
 
Vorrunde
 
  BTB Aachen mA - Bayer Dormagen 16 : 2
  BTB Aachen mA - SG Solingen 14 : 7
  BTB Aachen mA - Nationalteam Belgien 15 : 9
  BTB Aachen mA - TuS Opladen 18 : 7
 
Viertelfinale
 
  BTB Aachen mA - VfL Bad Schwartau 14 : 9
 
Halbfinale
 
  BTB Aachen mA - SG Leutershausen 16 : 12
 
Finale
 
  BTB Aachen mA - TuSEM Essen 14 : 9
 
Sauerlandcup 2001 (06./07.01.2001)
Saison Jugend 2000/2001
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite