BTB Aachen – Handball-News 2017/2018
Einladung zur Weihnachtsfeier am Sonntagnachmittag, 17. Dezember
Von Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 24.11.17
Liebe Handballfreunde!
 
Das war es mal wieder!
 
das Jahr 2017 ist fast vorbei.
365 Tage, 52 Wochen, 12 Monate.
 
Interessant, aufregend, erlebnisreich. Und jeder Tag war anders.
 
Von vielen Seiten wird heute die Oberflächlichkeit unserer totalen Informationsgesellschaft beklagt. Internet, Handy. Es scheint, je mehr wir miteinander kommunizieren, desto weniger haben wir uns zu sagen. Für mich sind und bleiben die menschlichen Begegnungen das Wichtigste. Diesen persönlichen Kontakt mit Euch allen möchte ich bei unserer Weihnachtsfeier pflegen.
 
Eingeladen sind alle Mitglieder der Handballabteilung. Von klein bis groß. Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer. Sehr gerne begrüßen wir auch unseren Vorstand des Gesamtvereins.
 
Sonntag, der 17.12.2017, ab 15:30 Uhr im Innenhof der Sporthalle Gillesbachtal.
 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Lasst Euch überraschen.
 
Mit vorweihnachtlichen und sportlichen Grüßen
 
Ralf Klinkenberg
(Handball-Abteilungsleiter)
Neue BTB-Handball-App für Android- und Apple-Smartphones
Von Friedhelm Lehmkuhl Brach, 04.10.17
Auf der Handball-Abteilungsversammlung vor gut zwei Wochen haben wir die neue BTB-Handball-App für Android-Systeme vorgestellt. Heute können wir ankündigen, dass die App auch für iPhones und iPads (Apple-Betriebssystem iOS) verfügbar ist.
 
Diese BTB-App läuft derzeit in einer zweimonatigen Testphase. Alles Wichtige zur App findet Ihr in unserem Info-Schreiben (PDF).
Weitere Jugendtrainer und -Co-Trainer gesucht
Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 06.09.17
Die Saison startet in diesen Tagen, und wir suchen noch nach weiteren Trainern und Co-Trainern für unsere Jugendteams.
 
Hast Du Interesse? Unser Kontakt steht auf dem Flyer (PDF).
Einladung zur Handball-Abteilungsversammlung am 18. September 2017
Von Handball-Geschäftsführerin Kerstin Rieck, 01.09.17
Liebe Mitglieder der Handball-Abteilung des BTB Aachen,
 
Icon Handball Am Montag, 18.09.17, um 19:30 Uhr findet die Handball-Abteilungsversammlung des Burtscheider Turnerbundes 1908 e.V. in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.
 
Tagesordnungspunkte
  1. Begrüßung
  2. Festlegung des Protokollführers und Umlauf der Anwesenheitsliste
  3. Bericht aus der Abteilung durch Ralf Klinkenberg
  4. Bericht zur Jugend
  5. Organisatorische Änderungen
  6. Sonstiges
 
Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
 
Wir hoffen, Sie/Euch zur Abteilungsversammlung begrüßen zu können und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.
 
Sportliche Grüße
 
Die Abteilungsleitung
Ralf Klinkenberg
Handball-Saison 2017/2018 startet mit 27 BTB-Mannschaften
Von Thomas Hentz, 30.07.17
Die Spielpläne und Ligadaten von 24 BTB-Teams für die neue Handballsaison 2017/2018 stehen seit gestern online; nur die drei jüngsten Teams (Minis und Superminis) werden – wie üblich – nicht öffentlich gezeigt. Alles präsentiert sich im vor knapp einem Jahr eingeführten neuen Design.
 
Erstmals überhaupt stehen damit alle Spielpläne der BTB-Mannschaften schon vier Wochen vor Anpfiff des ersten Ligaspiels am 02.09.2017 (männliche A-Jugend) hier zur Verfügung. In die Saison starten die Jugend-Teams bis zu zwei Wochen vor den Seniorenmannschaften, die in der Meisterschaft erst ab 16. September zum Ball greifen. Vorher werden nur einige Pokalspiele ausgetragen.
 
Deshalb hier der wichtige Hinweis: Noch lange nicht sind alle Austragungszeiten und -orte von den gastgebenden Vereinen endgültig festgelegt. Bis Ende August werden sicherlich noch zahlreiche Anwurfzeiten und Spielhallen geändert werden. Diese Änderungen werden hier bei uns u.U. erst mit einigen Tagen Verzögerung nachvollzogen – unter den Spielpläne steht immer das Datum unserer letzten Aktualisierung. Letztlich gelten immer die bei sis-handball.de stehenden Daten.
 
Am Spielbetrieb der Meisterschaftsligen nehmen acht Senioren- sowie 19 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB Aachen teil. Beim Nachwuchs konnten in den Qualifikationen alle Mannschaften sensationell ihre gesetzten hohen Ziele erreichen. Damit treten gleich 3 BTB-Teams, die männliche A-Jugend sowie die beiden B-Jugenden, in der Regionalliga Nordrhein des Westdeutschen Handballverbands (WHV) an. Und die beiden C-Jugend-Teams spielen in ihrer höchsten Klasse, der Oberliga des Handballverbands Mittelrhein (HVM). Das hat so kein anderer HVM-Verein geschafft! – Spitze!
 
Allen Handballerinnen und Handballern sowie ihren Betreuern wünschen wir viel Erfolg sowie eine verletzungsfreie, interessante und letztlich erfreuliche Spielzeit!
Neues Trainergespann für Banditas – vereinsinterne Lösung
Von Ralf Klinkenberg und Thomas Hentz, 22.07.17
Am letzten Mittwoch, 19.07.2017, konnte Frauenwartin Veronika Wodke das neuen Trainergespann für die 1. Damenmannschaft offiziell zum Fototermin begrüßen. Vor der heimischen Halle Gillesbachtal präsentierte sie als vereinsinterne Lösung die neuen Übungsleiter für die Banditas: Dave Dörfer und Manuel Zimmermann.
 
Das Duo war bis Ende der abgelaufenen Saison als Coaches unserer weiblichen A-Jugend aktiv und kennt damit sowohl die "junge Garde" als natürlich auch die Spielerinnen der 1. Damen sehr gut. Zudem sind beide Jungtrainer auch noch selbst als Feldspieler respektive Torwart (Zimmermann) im BTB aktiv.
 
Das bisherige Trainertandem Jens Grabowski und Christoph Uerlings hatte seine Aufgabe bei den Banditas zum letzten Saisonende aufgeben müssen, beide aus zeitlichen Gründen nach beruflichen Veränderungen. Auch auf diesem Weg danken der BTB und seine 1. Damenmannschaft ihren Ex-Trainern für ihr Engagement, das am letzten Spieltag nur aufgrund eines fehlenden Törchens nicht mit der Kreisliga-Meisterschaft und dem Aufstieg gekrönt wurde. Jetzt wird bis September unter neuer Leitung eine fokussierte Vorbereitung bestritten, um dann in der Meisterschaft 2017/18 voll anzugreifen.
 
Handball-News 2016/2017
Handball-News 2015/2016
Handball-News 2014/2015
Handball-News 2013/2014
Handball-News 2012/2013
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite