BTB Aachen – Handball-News 2013/2014
All-Star-Wahlen 2014 ohne Top-Platzierungen der Bandits und 2. Herren-Spieler
Von Thomas Hentz, 23.06.14
Anders als in den Vorjahren, konnten BTB-Handballer bei den heute zu Ende gegangenen All-Star-Wahlen des Forums mittelrheinhandball.de keine vorderen Platzierungen einfahren. Aufgrund des geänderten Konzeptes waren sowohl bei den Bandits in der HVM-Oberliga als auch bei der 2. Herrenmannschaft in der Landesliga A je acht Spieler der "Startformation" sowie der Trainer nominiert, von denen das Publikum je Position ein oder zwei Namen ankreuzen konnte.
 
Wenig verwunderlich, hatten die Bandits als Aufsteiger einen schweren Stand gegen die arrivierten Namen. Immerhin findet sich in den Oberliga-Rankings Linksaußen Jan Schouren mit 30 Stimmen (10 %) auf Rang sechs wieder. Einen siebten Platz mit jeweils 24 Stimmen belegen Rückraumrechts Martin Becker (7%) und Rechtsaußen Carsten Jacobs (8 %) sowie Coach Andreas Heckhausen (7 %).
 
Bei der 2. Herrenmannschaft, die die Saison mit einem tollen dritten Platz beendet hatte, war wohl die Mannschaft der Star – und der Trainer. So zumindest sahen es wohl die Wähler in der Landesliga A, die unseren Übungsleiter Edgard Brülls mit 33 Stimmen (vierter Rang, 16 %) bedachten. Von dessen Spielern war Torwart Daniel Braun mit 19 Stimmen (Platz acht, 9 %) bester BTB-Akteur dieser Liga.
 
Ebenso erstaunlich war, dass es heuer kein einziger BTB-ler auf die Top-drei-Zettel der zwei mal 13 fremden Trainer geschafft hat, die so im Vorfeld die MVP (Most Valuable Player = wertvollster Spieler) ihrer Liga gewählt hatten.
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 24. März
Icon Handball Von Irmi Fraikin und Andreas Heckhausen, 20.03.14
Auch auf diesem Weg noch einmal die Erinnerung: Die nächste Fortbildung für alle Jugendtrainer von den "Minis" bis zur D-Jugend findet am Montag, 24. März, um 19:00 Uhr im BTB-Räumchen im Gillesbachtal statt. Wir sprechen viel über Inhalt und Trainingsmethoden. Deshalb wäre es wichtig, dass möglichst viele Trainer erscheinen.
BTB-Coach "Giovanni" Heckhausen verlängert bis Sommer 2015
Von Ralf Klinkenberg und Thomas Hentz, 19.03.14
Der BTB Aachen und seine 1. Herrenmannschaft gehen auch in die kommende Oberliga-Saison 2014/2015 mit Trainer Andreas "Giovanni" Heckhausen. Nach dem Aufstieg in die HVM-Oberliga im Mai vergangenen Jahres sicherten sich die Bandits mit ihrem Coach Heckhausen den Klassenerhalt am letzten Wochenende frühzeitig rechnerisch und erreichten damit das gesteckte Saisonziel vorzeitig.
 
BTB-Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg und Wilfried Ellmann, 1. Vorsitzender des Vereins, einigten sich mit dem A-Lizenzinhaber darauf, gemeinsam in die vierte Spielzeit zu gehen. Der 44-Jährige hatte diese Lizenz im letzten Jahr in Hamburg verlängert.
 
Neben der Chefcoach-Funktion bei den Bandits erfüllt Heckhausen diverse Aufgaben im Trainer- und Jugendbereich, und das nicht nur beim BTB. Zusammen mit HVM-Landestrainer Erik Wudtke (TuS Ferndorf) trainiert Heckhausen seit September letzten Jahres die Mittelrheinauswahl des Jahrgangs 1999. Weiterhin ist er im Lehrstab der HVM-C-Lizenzausbilder und beim BTB für die interne Trainerfortbildung zuständig. Sein Engagement im Jugendbereich der Burtscheider beweist Heckhausen u. a. in der Woche nach Ostern mit dem inzwischen 6. BTB-Handball-Jugendcamp.
Einladung zur Abteilungsversammlung am 23.09.13 um 19:30 Uhr
Von Dominik Weber, 11.09.13
Hallo liebe BTB-Handballfreunde,
 
hiermit laden wir zur Handball-Abteilungsversammlung am Montag, 23.09.13, um 19:30 Uhr in die Gaststätte "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17, Aachen-Burtscheid) ein. Bitte leitet die Einladungs-PDF an alle Spielerinnen und Spieler ggf. inkl. Eltern weiter.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer zur Versammlung kommen würden. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Ralf Klinkenberg und Dominik Weber
(Handball-Abteilungsleiter und -Stellvertreter)
Jugendtag 2013: Kuchenspender und Helfer für Cafeteria und Grillstand gesucht
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 26.08.13
Liebe Spieler und Eltern,
 
am Sonntag, 08.09.13, findet ja unser diesjähriger Jugendtag statt, bei dem wir auf Eure Mithilfe angewiesen sind.
 
Für die Cafeteria benötigen wir: Bitte keinen Waffelteig mitbringen, nur fertig gebackene Waffeln.
 
Weiterhin werden Helfer für die Cafeteria und den Grillstand gesucht. Rückmeldungen am besten per Mail unter marion.weber [at] btb-aachen.de oder telefonisch unter 0241-59998.
 
Da die Einnahmen der gesamten Handballjugend zugute kommen, bitte ich um tatkräftige Mithilfe. Im Voraus danke für Eure Unterstützung.
 
Marion Weber
Saison 2013/2014 mit allen Spielplänen online
Icon Handball Von Thomas Hentz, 22.08.13
Die Spielpläne und Ligadaten aller BTB-Teams für die neue Handballsaison 2013/2014 sind seit heute Mittag verfügbar. Am Ligaspielbetrieb um Meistertitel nehmen fünf Senioren- sowie 13 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB teil. Die Pokalsaison, für die nur vier BTB-Seniorenteams gemeldet haben, startet schon am Wochenende 31.08./01.09.13, am Wochenende darauf folgen die ersten Meisterschaftsspiele.
 
In der Oberliga-Qualifikation konnten sich diesmal – positiv überraschend – nur unsere C1-Mädchen für die höchste regionale Spielklasse, die HVM-Oberliga, durchsetzen. Die männliche A- und C1-Jugend treten "nur" in der Verbandsliga an, die B-Jungen können sich leider nur in der Kreisliga hohe Ziele setzen.
 
An den üblichen Stellen finden sich die Wochenendseiten aller BTB-Teams sowie die Übersichten der Senioren und der Jugend. Die Daten auf Basis von sis-handball.de, Stand 14.08.13, werden kurz vor Saisonstart am Wochenende 7./8. September noch einmal komplett aktualisiert. Bis dahin sollten alle derzeit noch fehlenden Ansetzungen in sis-handball.de vorliegen. Solange dürfen Fehler bitte gesucht, gefunden und durchgegeben werden. Auch Kritik zum kleinen Face-Lift der BTB-Website vor Saisonstart ist herzlich willkommen.
Programm des 4. BTB-Jugendtags am Sonntag, 8. September 2013 steht
Von Co-Jugendleiterin Irmi Fraikin, 18.08.13
Unserer offiziellen Einladung mit Programm (PDF) sind alle Infos zu unserem diesjährigen 4. Jugendtag am Sonntag, 08.09.13, zu entnehmen.
 
Liebe Eltern, für den Sponsorenlauf unterstützt bitte Eure Kinder bei der Sponsorensuche, wofür es die Sponsorenkarte (schwarz-weiße PDF (177 kB) oder farbige PDF (867 kB)) gibt. Auch in diesem Jahr wartet auf die erfolgreichste Mannschaft wieder ein besonderer Preis. Im letzten Jahr gewann die weibliche D-Jugend den Besuch eines Bundesliga-Handballspiels.
Einladung zum 4. BTB-Jugendtag am Sonntag, 8. September 2013
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 16.07.13
Am Sonntag, den 8. September 2013, findet unser alljährlicher Jugendtag statt. Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle BTB-Kinder und -Jugendlichen verpflichtend, es sei denn, sie sind für Auswahltraining oder Meisterschaftsspiele befreit.
 
Am Jugendtag wird zur Mittagszeit ein sog. Sponsorenlauf durchgeführt, dessen Erlös wieder zu gleichen Teilen der BTB-Jugend und dem Vinzenz-Heim zufließen wird. BTB-Kinder, denkt bitte daran, Eure Sponsorenkarte (PDF schwarz-weiß (177 kB) oder PDF farbig (867 kB)) in den Ferien auszufüllen. Die Mannschaft, die das meiste Geld (in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler) erläuft, bekommt vom BTB Karten für ein Handball-Bundesligaspiel für alle Spieler, die am Sponsorenlauf teilgenommen haben.
 
Bei der Präsentation der Mannschaften werden die Saisonfotos 2013/2014 für unsere Homepage und das neue Vereinsheft gemacht. Wer an diesem Tag nicht anwesend ist, kann später bei den Fotos nicht mehr berücksichtig werden. Sollte jemand nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos bzw. des Fotos seines Kindes einverstanden sein, bitte bei unserer Handball-Pressewartin Marion Weber melden.
 
Auch beim Jugendtag sind wir wieder auf Kuchenspenden (auch gerne Brezeln, Pizzataschen etc.) angewiesen.
 
Schöne Ferien wünscht das
Jugendtag-Orgateam
 
Handball-News 2012/2013
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite