DJK-BTB – Handball-News 2010/2011
Neue Spielerinnen für 1. und 2. Damenmannschaft gesucht
Von Susanne Schütte, 06.07.11
Für unsere 1. Damenmannschaft (Kreisliga) und 2. Damenmannschaft (Kreisklasse) suchen wir noch Spielerinnen auf allen Positionen, auch Torhüterinnen. Trainingszeiten und Trainer für unseren bunt gemischten, sehr freundlichen Haufen sind vorhanden. Alles Weitere erfahrt Ihr in dieser PDF-Datei (111 kB).
Ex-BTB-ler "Matti" Flohr ist Deutscher Meister – zwei Interviews
Von Thomas Hentz, 05.06.11
Vor rund zehn Jahren trug Matthias Flohr – schon damals nur "Matti" genannt – noch das BTB-Trikot und warf unsere A-Jugend zusammen mit den Breuer-Brüdern sowie einigen anderen heute noch sehr guten Handballern zu großen regionalen Erfolgen. Dieser Tage durfte der inzwischen 29-Jährige seinen bislang größten Erfolg, Deutscher Meister 2011, mit seinem Verein HSV Handball, offiziell feiern, nachdem der Titel schon Spieltage zuvor festgestanden hatte. Im Namen des gesamten BTB sagen wir "Matti" auch auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch!
 
Beim VELUX Final4 in Köln vor einer Woche war "Matti" mit seinem HSV ebenfalls am Start. Trotz des riesigen Medienrummels stand er auch Thomas Fuchs, freier Journalist und aktiver BTB-ler in der 3. Herrenmannschaft, für ein Interview (mp3-Datei als Download, 2,6 MB) Rede und Antwort. In sechs zusammengeschnittenen Antworten nimmt er darin Stellung zum soeben gewonnen Spiel um Platz drei gegen die Rhein-Neckar-Löwen, seiner Leistung, zur Champions League, zur Frage, ob er der beste Handballer Aachens sei, seinen Kontakten nach Aachen und zu seiner beim BTB aktiven Familie. Wir danken Thomas Fuchs für die Überlassung des Audiomaterials und würden uns riesig freuen, wenn "Matti" es tatsächlich auf die BTB-Sportwoche schafft.
 
Zudem bewogen die tollen Leistungen des gebürtigen Aachener Nationalspielers Flohr auch den Handballverband Mittelrhein, gleich in der ersten Ausgabe seines neuen HVM-Magazins ein Interview mit dem Titel "Ein besonderes Verhältnis zum Rheinland" (PDF-Datei, Seite 46, 7,6 MB) zu führen. Auch hier spricht "Matti" mehrfach von guten alten Zeiten und Freunden beim BTB.
Hilfe, wir benötigen Handballschiedsrichter!
Von Peter Ott, 02.05.11
Für die kommende Saison sucht der BTB dringend weitere Handballschiedsrichter. Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg und ich als Schiedsrichterwart haben einen Aufruf unter dem Motto "Werde Handballschiedsrichter für den BTB und den Handballkreis Aachen/Düren" (PDF, 142 kB) mit vielen guten Gründen für das Amt des Unparteiischen verfasst. Noch vor den Sommerferien findet ein Schiedsrichterlehrgang statt. Wer teilnimmt und nächste Saison pfeift, hilft dem Handballsport in unserer Region und unserem DJK-BTB sehr. Bitte meldet Euch bei Ralf, Ingrid oder mir.
2. Herren sind Kreisliga-Meister - Aufstiegsfeier am 7. Mai
Von Jan Keuter, 18.04.11
Vor gut drei Wochen haben wir, die 2. Herrenmannschaft, die Meisterschaft in der Kreisliga Aachen/Düren samt Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Nun planen wir eine kleine Meisterfeier zu unserem letzten Saisonspiel am 07.05.11 gegen den TFB Röhe, Anwurf 19:30 Uhr im Gillesbachtal. Über viele Zuschauer, die uns beim Spiel anfeuern und danach mit uns feiern, würden wir uns freuen.
Mit rückkehrendem Trainer Andreas Heckhausen neue Impulse setzen
Von Handball-Pressesprecher Dominik Weber, 25.03.11
 
Der Handball-Verbandsligist DJK-BTB Aachen und Trainer Andreas Heckhausen werden ab Juni 2011 gemeinsame Wege gehen. Geplant ist eine Zusammenarbeit für die kommenden drei Spielzeiten, in denen "Giovanni" Heckhausen die 1. Herrenmannschaft trainieren wird. Zum weiteren Aufgabenbereich des rückkehrenden Handballlehrers, der seit 2007 A-Lizenzinhaber und seit 2010 Lehrwart des Aachener Handballkreises ist, gehören die sportliche Koordination der Jugendmannschaften sowie die interne Fortbildung aller Trainer. Insbesondere mit intensiver Jugendarbeit, so die gemeinsame Zielsetzung, sollen gut ausgebildete Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Seniorenbereich integriert werden.
 
Frühzeitig hatten die Burtscheider Verantwortlichen Kontakt mit Heckhausen aufgenommen. Aufgrund der räumlichen Nähe und der zahlreichen persönlichen Kontakte fiel diesem die Entscheidung nicht schwer. In den Gesprächen mit Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg sowie dem Betreuerteam der 1. Herrenmannschaft, Bert Goetting, "Micky" Lütz und Udo Grube, wurde man sich schnell einig.
 
Andreas Heckhausen ist seit vielen Jahren als Handballer im BTB aktiv, diese Saison in der 3. Herrenmannschaft. Darüber hinaus ist er seit über 20 Jahren als Trainer im Jugend-, Damen- und Herrenbereich im Aachener Handballkreis tätig. Zu seinen größten Erfolgen als Handball-Coach zählt sicherlich der Regionalliga-Aufstieg mit den 1. BTB-Herren in der Saison 2004/2005. Noch bis Ende der Spielzeit trainiert er die Männer des Weidener TV, mit denen er letztes Jahr den Mittelrheinmeistertitel gewann und aktuell die Tabelle der HVM-Oberliga anführt.
3. Damenmannschaft zurückgezogen
Von Thomas Hentz, 28.02.11
Mit Schreiben vom 10.02.2011 hat der DJK-BTB die 3. Damenmannschaft vom Spielbetrieb in der Kreisklasse Aachen/Düren zurückgezogen.
Plakat der Karnevalsparty von "Vamos à la playa" am 06.03.11
Karnevalsparty von "Vamos à la playa" am 6. März
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 04.02.11
Am Sonntagabend, 06.03.11, ab 19:00 Uhr, veranstalten die Aachener Beachhandballer "Vamos à la playa" im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) eine Karnevalsparty unter dem Motto "Vamos Alaaf Playa". Bei "Vamos" mit von der Partie sind viele Ex-BTB-ler wie Martin Becker, David und Simon Breuer, Richard und Roland Graefe, Andreas Heckhausen, Altin Ramabaja, Andreas Roderburg, Christian Rommelfanger und Thomas Rusowicz ... und viele andere mehr. Alle weiteren Infos finden sich auf dem Plakat "Vamos Alaaf Playa".
 
Hinweis: Diese Veranstaltung ist privat, sie wird vom DJK-BTB weder (mit-)organisiert noch (außer dieser Ankündigung) unterstützt.
Guido Bartz
Handballfreund Guido Bartz verstorben
Von Thomas Hentz, 30.10.10
Heute Mittag übermittelte uns Janis Thielen von der Eschweiler SG die traurige Nachricht, dass Guido Bartz, für den am vergangenen Sonntag noch ein Benefiz-Handballnachmittag durchgeführt wurde, letzte Nacht verstorben ist. Aus diesem traurigen Anlass hat sich Janis erlaubt, ein Online-Kondolenzbuch einzurichten, das auch über die Homepage der Eschweiler SG erreichbar ist. Zuletzt ist Guido für den Stolberger SV aktiv gewesen und genoss im gesamten Handballkreis Aachen/Düren hohes Ansehen.
 
Unser tiefes Mitgefühl ist bei Guidos Frau Susanne, Tochter Lynn sowie allen Angehörigen und Freunden.
Benefizveranstaltung für Guido Bartz am 24. Oktober
Von Thomas Hentz, 07.10.10
Für unseren schwer erkrankten Handball-Freund Guido Bartz, zuletzt Trainer der 1. Herrenmannschaft des Stolberger SV, bitten wir alle BTB-ler und Handball-Fans, die für ihn am Sonntagnachmittag, 24.10.2010, organisierte Benefizveranstaltung zu unterstützen. Nachfolgend die Worte von Dieter Lennartz, Mitorganisator sowie Freund und langjähriger Trainer von Guido.
Guido Bartz Liebe Sportfreunde,
 
wie Sie vielleicht bereits wissen, ist unser Guido Bartz sehr schwer erkrankt und zwischenzeitlich zu einem Pflegefall geworden. Seine gesundheitliche Prognose auf Genesung ist leider sehr sehr gering. Diejenigen die noch die Möglichkeit haben, ihn in dieser schweren Zeit persönlich zu begleiten berichten davon, wie groß der Leidensdruck bei Guido, seine Frau Susanne und der kleinen Tochter Lynn ist.
 
Guido hat den Großteil seines bisherigen Lebens uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Sowohl als aktiver Spieler als auch als Trainer, Organisator und Manager war er unermüdlich für Andere im Einsatz. Vielen aus der regionalen und überregionalen Handballszene ist Guido als sportlich und sozial kompetenter Partner, Freund und Weggefährte vertraut und nicht wenige haben Ihm viel zu verdanken.
 
Jetzt ist es an der Zeit, etwas von dem, was Guido gegeben hat an Ihn und seine Familie zurück zu geben!
Jetzt braucht Guido, Susanne und Lynn unsere Solidarität!
Jetzt braucht Guido, Susanne und Lynn unsere Unterstützung!
Jetzt ist es an der Zeit, Guido, Susanne und Lynn nicht alleine zu lassen!
 
Um dieser Solidarität und Unterstützung einen angemessenen Raum und Rahmen zu verleihen, findet mit Unterstützung des Stolberger SV und TV Weiden am 24.10.2010 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
eine sportliche Benefizveranstaltung in der Sporthalle Parkstraße in Broichweiden
statt, zu der ich Sie hiermit auf das allerherzlichste einladen möchte.
 
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden eine Mannschaft, bestehend aus sportlichen Weggefährten von Guido, gegen die Kreisauswahl Aachen und die 1. Mannschaft des TV Weiden gegen die 1. Mannschaft des SV Stolberg spielen. Soweit es sein Gesundheitszustand zulässt, möchten Guido, Susanne und Lynn gerne an der Veranstaltung teilnehmen.
 
Da auf Guido und seine Familie bereits enorm hohe Kosten zugekommen sind und auch noch zukommen werden, wird vor, während und nach der Veranstaltung die Möglichkeit geboten, sich an einer Spendensammelaktion zu beteiligen. Zusätzlich wurde bei der Sparkasse Aachen das nachstehende Spendenkonto eingerichtet:
Spendenkonto Guido Bartz
Konto 307 219 678 9
BLZ   390 500 00
Bitte unterstützen Sie durch Ihre persönliche Anwesenheit und einer Spende diese Benefizveranstaltung.
 
Bis dahin
 
Dieter Lennartz
Termin für die Handball-Abteilungsversammlung 2010
Von Ingrid Uerlings, 27.07.10
Unsere Handball-Abteilungsversammlung findet am Montag, 30.08.2010, um 20:00 Uhr im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) statt. Bitte gebt den Termin in Euren Mannschaften weiter, damit möglichst viele Spieler/-innen und Verantwortliche teilnehmen werden.
1. Damenmannschaft aus der Oberliga zurückgezogen
Von Ralf Klinkenberg, 17.07.10
Am vergangenen Dienstag, 13.07.10, hat die Handballabteilungsleitung des DJK-BTB die schwere und schmerzliche Entscheidung treffen müssen, unsere 1. Damenmannschaft aus der HVM-Oberliga zurückzuziehen, weil keine realistische Aussicht mehr bestand, eine für diese Liga spielfähige Mannschaft in die Meisterschaft zu schicken.
 
Nach der langen und schwierigen Saison 2009/2010 mit einem eh schon dünnen Kader und dem Abstieg aus der Regionalliga West hatten sich mehrere Spielerinnen in den letzten Wochen abgemeldet. Unter diesen Bedingungen die noch verbliebenen Spielerinnen zu halten, neue zu gewinnen und einen neuen Trainer zu verpflichten, gestaltete sich zunehmend schwierig bis unmöglich. Auch die erwogene Alternative, ähnlich wie vor zwei Jahren bei der 1. Herrenmannschaft ein Team aus Spielerinnen der bisherigen 2. und 3. Mannschaft sowie einigen A-Jugendlichen zu bilden, musste nach intensiven Gesprächen als nicht realisierbar verworfen werden.
 
Wir bedauern außerordentlich, diesen Schritt gehen zu müssen, auch weil damit die Erfolgsgeschichte einer außergewöhnlichen Damenmannschaft, die schon in der C-Jugend zusammengefunden und sich bei den Seniorinnen von der Kreisliga bis in die Regionalliga empor gekämpft hatte, ein unrühmliches Ende findet. Außerdem bitten wir alle Oberliga-Mannschaften um Nachsicht; die Entwicklungen der letzten Wochen waren zum Meldetermin nicht vorherzusehen.
 
Ralf Klinkenberg (Handballabteilungsleiter)
Ingrid Uerlings (Handballgeschäftsführerin)
 
P.S. Auch unsere 4. Herrenmannschaft haben wir mangels der notwendigen Anzahl Spieler vom Spielbetrieb zurückziehen müssen.
Viele weitere Spiele wegen Heizungsausfall verlegt
Von Ingrid Uerlings und Thomas Hentz, 26.01.10
Da die Sporthalle Gillesbachtal wegen des Heizungsumbaus bis ca. Kalenderwoche sieben für den Spielbetrieb gesperrt sein wird, kommt es bei BTB-Heimspielen zu weiteren Verlegungen. In den Wochenendübersichten 30./31.01.10 und 06./07.02.10 sind die neuen Anwurfzeiten und Austragungsorte angekündigt. Für die 1. Herrenmannschaft wurden für die Spiele im A-Kreispokal sowie in der Meisterschaft gegen den VfR Übach-Palenberg andere Lösungen gefunden.
 
Alle Verlegungen finden natürlich weiterhin nur nach Rücksprache mit den Spielleitungen, der Hallenkoordination und den jeweiligen Gastmannschaften statt.
Sieben Spielverlegungen wegen Heizungsausfall [Update]
Von Ingrid Uerlings und Thomas Hentz, 12.01.10
Wegen des noch mehrwöchigen Ausfalls der Heizung in der Sporthalle Gillesbachtal werden am kommenden Wochenende mehrere Meisterschafts-Heimspiele des DJK-BTB Aachen verlegt – örtlich und zeitlich!
 
Wie uns Gudrun Laidanick, Hallenkoordinatorin der Aachener Hallen im Handballkreis Aachen/Düren, heute Vormittag mitteilte, werden sechs Spiele nicht im Gillesbachtal (AC 2), sondern in AC 3, Rombachstr., Aachen-Brand, ausgetragen. Insbesondere gehören auf Verbandsebene dazu die beiden Partien unserer 1. Herrenmannschaft gegen die DJK Westwacht Weiden (Oberliga) und unserer 2. Herrenmannschaft gegen die HSG Rheinbach/Wormersdorf 2 (Landesliga A). Ein siebtes Spiel, das der 3. Damenmannschaft, wird nun in AC 4 (Aachen-Kornelimünster) ausgetragen.
 
Alle Verlegungen sind in unserer Wochenendübersicht (inoffiziell) nachzulesen. Offiziell dürften die neuen Anwurfzeiten und Spielstätten auf www.sis-handball.de in den nächsten Stunden eingetragen werden/sein. Wir bitten unsere Gäste und alle Zuschauer, sich rechtzeitig auf die zeitlichen und örtlichen Änderungen einzustellen. Zudem werden alle gegnerischen Vereine von uns telefonisch informiert.
 
Für die weiteren anstehenden Spieltage wolle Frau Laidanick "bis Ende der Woche nach Lösungen suchen und hoffentlich auch welche finden", wofür wir ihr schon jetzt herzlich danken. Mit weiteren Spielverlegungen ist folglich zu rechnen.
 
[Update, 13.01.10]
 
Das Landesliga-Spiel der 2. Herrenmannschaft wurde ein zweites Mal verlegt; mehr Informationen in der Wochenendübersicht.
Das Thema Heizung in der Halle Gillesbachtal
Von Wilfried Ellmann und Thomas Hentz, 09.01.10
Vorgestern teilte die Stadt Aachen dem BTB mit, dass ihre Heizanlage in der Sporthalle Gillesbachtal nach dem Defekt kurz vor Weihnachten als Reparatur und Umbau auf Gasbetrieb ausgeschrieben ist und die Arbeiten von der vierten bis siebten Kalenderwoche durchgeführt werden sollen. Bis dahin bitten wir alle unsere Mitglieder, Handballer und Zuschauer, die misslichen Umstände im Gillesbachtal zu entschuldigen, und hoffen gleichzeitig auf wärmeres Wetter. Zudem bemühen sich unsere Handballverantwortlichen, Spiele zu verlegen sowie den dortigen Trainingsbetrieb irgendwie aufrecht zu erhalten. Leider kann uns die Stadt wegen der geringen Hallenkapazitäten keine Ausweichhalle anbieten.
Ex-BTB-ler "Matti" Flohr ins A-Nationalteam berufen [Update]
Von Thomas Hentz, 23.11.09
Heute hat der Deutsche Handball Bund (DHB) bekanntgegeben, dass der (Ex-)Aachener und Ex-BTB-ler Matthias Flohr erstmals ins A-Nationalteam berufen wurde. "Matti" spielte bis einschließlich seiner A-Jugend-Zeit Handball in unserem Verein und wurde hier u.a. mehrmals Mittelrheinmeister, bis er über die Ahlener SG (2. Liga) zum Erstligisten HSV Hamburg wechselte, wo er bis heute zahlreiche Erfolge feiern konnte, auch international in der Champions League.
 
Bundestrainer Heiner Brand plant "Mattis" Einsatz beim Testspiel am Mittwoch, 2. Dezember, in Hamm gegen Weißrussland. Dann mit ihm fiebern wird neben vielen BTB-lern sicherlich seine ganze, im BTB aktive Familie: Seine älteste Schwester Manu spielt als Bandita in der Regionalliga West, Mutter Irmi trainiert unsere vielen Handball-Kinder, Vater Franz-Heinz engagiert sich im BTB-Vorstand, Bruder Lukas ist Ju-Jutsuka und Co-Trainer dieser Kindergruppe, und die "ganz" kleine Schwester Lea wirft auch den Handhall, derzeit in der wF-Jugend.
 
Schon jetzt wünschen wir "unserem" zukünftigen Handball-A-Nationalspieler – dem ersten, den der BTB mit hervorgebracht hat – viel Erfolg für seine Seniorenpremiere im DHB-Trikot. Dieses Hemd durfte er in seiner Jugendzeit bereits stolze 24 Mal tragen.
 
[Update, 03.12.09]
"Matti" Flohr bekam bei seinem A-Länderspiel-Debüt gegen Weißrussland am 02.12.09 in Hamm von Nationaltrainer Heiner Brand einige Einsatzzeit und steuerte zwei Tore zum 36:24 (20:11)-Sieg bei.
Handball-Abteilungsversammlung wählt neue Leitung
Von Thomas Hentz, 18.05.09
Auf einer harmonischen Handball-Abteilungsversammlung am 18. Mai 2009 im "Kapellchen" wurden Renate und Hans Klopfstein, die weit über ein Jahrzehnt nicht nur die BTB-Handball-Geschäftsstelle hervorragend geführt hatten, unter lang anhaltendem Applaus in den "Ruhestand" verabschiedet.
 
Zum neuen Abteilungsleiter wurde Ralf Klinkenberg gewählt, der schon 2006 für ein Jahr dieses Amt bekleidet hatte. Ihm zur Seite steht Ingrid Uerlings als neue Geschäftsführerin der Handballabteilung. Klinkenberg kündigte notwendige Umstrukturierungen an. Insbesondere wird dringend ein Jugendwart gesucht; die organisatorischen Jugendaufgaben sind derzeit kommissarisch auf mehrere Schultern verteilt.
Termin für die Handball-Abteilungsversammlung 2009
Von Renate Klopfstein, 29.03.09
Unsere Handball-Abteilungsversammlung findet am 18. Mai 2009 um 20:00 Uhr im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) statt. Die Handballabteilung freut sich auf zahlreiches Erscheinen.
Gerd Brüll beendet seine 50-jährige Handballer-Laufbahn
Von André Lütz, Wilfried Ellmann und Thomas Hentz, 13.02.09
Gerd Brüll bei seinem letzten Handballspiel Am Sonntagmorgen, 08.02.09, gewann Gerd Brüll nach 50 Jahren Handball mit der 5. Herrenmannschaft sein letztes "Pflichtspiel" – bezeichnenderweise setzte er per Siebenmeter mit dem 50. und letzten Treffer der Partie den Schlusspunkt.
 
Gerd Brüll kann auf eine beeindruckende Sportlerlaufbahn zurückblicken. 1951 geboren, spielte er seit seinem achten Lebensjahr Handball. Als 25-Jähriger und belgischer Nationalspieler wechselte er 1976 zum DJK-BTB und spielte für unseren Verein in der Regionalliga West. Damit gehörte er zu den ersten ausländischen Nationalspielern im deutschen Handball, möglicherweise war er sogar der Erste.
 
Mit seiner letzten Partie spielte er genau 50 Jahre aktiv Handball, davon die letzten 33 für den BTB. Eine stolze Leistung! Darüber hinaus war er unter anderem Trainer der 1. Herrenmannschaft und hat dem BTB seit jeher mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Und immer war er ein guter Kamerad, nicht nur deshalb bei allen BTB-lern unheimlich beliebt. Wir hoffen, dass er uns noch lange als Freund und Förderer erhalten bleibt.
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite