BTB-Ehrenmitglied André Lütz
 
"Mister BTB" André Lütz zum Ehrenmitglied ernannt
 
Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, 04.04.03, wurde Andreas Lütz, genannt André, zum Ehrenmitglied des Burtscheider Turnerbunds ernannt. Eine Handballerkarriere, wie es sie deutschlandweit kein zweites Mal gibt. Der Name André Lütz wird bis weit über die Grenzen Aachens hinaus mit dem Verein Burtscheider Turnerbund in Verbindung gebracht.
 
André Lütz, Ehrenmitglied des BTB, im Sommer 2000 1946 trat André in die damalige Turnabteilung des BTB ein. 1950 begann er in der Handballjugend und wurde 1954 Mitglied der 1. Herrenmannschaft. Bereits 1960 übernahm André das Amt des Handballobmanns, das er über 42 Jahre ausübte.
 
In dieser Zeit wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter die goldene Ehrennadel des Handballkreises Aachen, die goldene Ehrennadel des Handballverbands Mittelrhein Aachen, die silberne Ehrennadel des Westdeutschen Handballverbands, das Golden-Schild des Handballkreises Aachen für seine unermüdliche Vereinsarbeit.
 
In seinem BTB war André Lütz immer das "Mädchen für alles". Während seiner aktiven Zeit war er Spielführer der 1. Mannschaft, Handballschiedsrichter, Organisator auf dem bekannten BTB-Turnier und natürlich die "Stimmungskanone" an der Theke des "Kapellchen". Wenn er durch sein Burtscheid geht, gibt es kaum einen Menschen, der den "Mister BTB" nicht freundlich grüßt.
 
Sein Name ist ein Synonym für das Ehrenamt. Den zahlreichen Ehrungen der Verbände folgten die vereinsinternen Auszeichnungen zum "Ehrenschiedsrichter", zum "Ehrenobmann" und zur Krönung seiner Laufbahn letzten Freitag die Ernennung zum Ehrenmitglied des BTB.
 
Noch heute ist er vor jedem Heimspiel der 1. Mannschaft in der Kabine anzutreffen. Seine Enkel tummeln sich in Andrés zweitem "Wohnzimmer", der Sporthalle am Gillesbachtal. Wir wünschen ihm und seiner Frau Christa weiterhin viel Gesundheit, und dass er noch viele Jahre seinem BTB als "Vorzeigemitglied" erhalten bleibe. Danke André! (ah)
 
Das Foto hat uns André im Sommer 2000 zur Verfügung gestellt.
 
BTB-Persönlichkeiten    BTB-Handballabteilung
 
BTB-Fotogalerie          BTB-Handball          BTB-Hauptseite