BTB-Vereinsneuigkeiten
BTB-Kollektion 2017 – noch schnell vor Weihnachten bestellen
Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 04.12.17
Hallo BTB-ler/-innen!
 
unsere neue BTB-Kollektion ist da. Sportkleidung und -ausrüstung sowie Taschen und Bälle können unverändert bestellt werden.
 
Alle Bestellungen bis Montag, 11.12.2017, werden rechtzeitig bis Weihnachten ausgeliefert. Wir haben extra einen eigenen Flyer für den BTB erstellt, auf dem Ihr alle weiteren Informationen findet. Bitte benutzt für Bestellungen nur noch das neue Bestellformular auf der ersten Seite des neuen Flyers (nicht mehr die alten Bestellzettel).
 
Viele Spaß beim Aussuchen und schöne Grüße
Ralf Klinkenberg
Wieder Tafel-Aktion der BTB-Handballer – der Nikolaus kommt am 16. Dezember
Die BTB-Handballer organisieren erneut eine Weihnachtsaktion für die Aachener Tafel – für die Kinder hat sich zum einzigen Bandits-Heimspiel im Dezember der Nikolaus verspätet angekündigt
Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 19.11.17
Ach lieber Nikolaus,
komm ganz schnell in unser Haus.
Hab so viel an dich gedacht!
Hast mir doch was mitgebracht.
Liebe BTB-Handballfreunde,
 
der Handballspielplan lässt es nicht anders zu, aber der Nikolaus macht Überstunden für uns. Am Samstag, den 16.12.2017 um ca. 19 Uhr kommt der Nikolaus wieder in unsere Sporthalle Gillesbachtal. Und hat für alle Kinder eine Kleinigkeit dabei.
 
Eingeladen sind alle Spielerinnen und Spieler unserer Jugendmannschaften. Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir die Eltern zum Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den CVJM Oberwiehl begrüßen dürfen. Bei dieser Partie müssen die Eltern keinen Eintritt zahlen. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für unsere Jugendmannschaften und lautstarke Unterstützung während des Spiels.
 
In den letzten zwei Jahren haben wir "Weihnachtskisten" für die Aachener Tafel gesammelt – dank Euch mit großem Erfolg! Die Aktion möchten wir dieses Jahr gerne wiederholen. Hierfür benötigen wir aber Eure und auch die Hilfe Eurer Spieler/-innen. Es wäre toll, wenn Ihr uns bei dieser Aktion unterstützen könntet! Am 16.12.2017 in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr nehmen wir Eure Spenden (Details stehen im Flyer) am Zuschauereingang entgegen.
 
Sehr gerne würden wir an diesem Abend auch unsere Gönner und Sponsoren in der Halle begrüßen.
 
Vorab schon jetzt vielen Dank und Euch allen eine schöne Adventszeit.
 
Euer Handballausschuss
 
Ralf Klinkenberg
(Abteilungsleiter Handball)
Jahreshauptversammlung 2017: Der BTB wächst und gedeiht gut
Von Thomas Hentz, 26.09.17
Am gestrigen Montagabend, 25.09.17, fand um 19:30 Uhr im "Kapellchen" die Jahreshauptversammlung 2017 des Burtscheider Turnerbunds Aachen 1908 e.V. statt.
 
Kurz nach der Begrüßung und den Formalien wurden verdienter Mitglieder geehrt. Mit der goldenen BTB-Ehrennadel wurde Christa Lütz ausgezeichnet. Seit 51 (!) Jahren leitet sie die Abteilung Damengymnastik bestens, was allerhöchsten Respekt verdiene, so die BTB-Vorsitzende Silke Uerlings. Ehrennadeln in Bronze wurden verliehen an Tina Herzog und Rainer Wudtke für ihr langjähriges Engagement in der Handballabteilung, erstere vor allem in der Organisation, letzterer u.a. als Spieler und Trainer.
 
Im weiteren, sehr harmonischen Verlauf der Versammlung liefen – selten erlebt – alle Abstimmungen einstimmig und ohne Gegenkandidaten ab. Bei den Vorstandswahlen wurden Silke Uerlings als 1. Vorsitzende und Daniel Braun als 2. Geschäftsführer bestätigt.
 
Der Vorstand berichtete von einer weiterhin stabilen wirtschaftlichen Lage des Vereins, stellte aber auch steigende Kosten fest, vor allem extern (Stadt, Verbände). Daher werden die Mitgliedsbeiträge ab 2018 ganz leicht angehoben um jeweils sechs Euro pro Jahr in allen Beitragsklassen. Ab kommendem Jahr ist für alle Mitglieder mit Beitragsermäßigung eine Nachweispflicht geplant. Alle Details dazu werden in Kürze auf dieser Webseite nachzulesen sein.
 
Sportlich nimmt der BTB eine sehr zufriedenstellende Entwicklung. Insgesamt sei die Stimmung im Verein so gut wie selten zuvor. Das Klima sei geprägt von einem großen Zusammenhalt insbesondere in der schnell wachsenden Handballabteilung und zahlreichen Unterstützern, privat und gewerblich, mit Tat und Geld. Ein besonderer Dank ging an die vielen Sponsoren und Gönner des Jugendparketts/Club 100, ohne die die aktuelle positive Entwicklung des BTB nicht möglich wäre.
 
Die Berichte aus den Abteilungen unterstrichen dieses erfreuliche Bild, mit zwei Ausnahmen. Die Ju-Jutsu-Abteilung kämpft seit geraumer Zeit mit widrigen Bedingungen nicht nur in ihrer Trainingsstätte. Und Ehrenmitglied André Lütz monierte den schlechten Besuch der Versammlung – mit recht. Auf der nächsten Jahreshauptversammlung vss. am 24.09.2018 soll die Teilnehmerzahl unbedingt viel besser werden – für einen Verein mit derzeit über 850 Mitgliedern sind mindestens zehn Prozent Anwesenheit ein durchaus erstrebenswertes Ziel.
Einladung zur BTB-Jahreshauptversammlung am 25. September 2017
Von Daniel Braun, 11.09.17
Der BTB Aachen 1908 e.V. lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am
Montag, 25.09.17, 19:30 Uhr, in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, mit dieser Tagesordnung (PDF) ein.
 
Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung liegt in der Geschäftsstelle für alle Mitglieder zur Einsicht aus. Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
Bitte um Kuchen- und Salatspenden für unsere Sportwoche
Von Marion Weber, 24.06.17
Liebe BTB-ler,
 
wie Ihr wisst, findet unsere diesjährige Sportwoche von Dienstag, 04.07.17, bis einschließlich Sonntag, 09.07.17, statt.
 
Wie jedes Jahr, so brauchen wir auch diesmal wieder Eure tatkräftige Unterstützung für die Cafeteria. Wir benötigen für Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, jede Menge
 
Bitte keinen Waffelteig mitbringen, nur fertige Speisen. Gebt diese bitte am Samstag und Sonntag an der Cafeteria ab.
 
Weiterhin möchten wir zum Grillgut, wie jedes Jahr, auch Salate anbieten. Daher sind Salatspenden aller Art (Nudel-, Kartoffel-, Grüne und Mixedsalate) von Dienstag bis Sonntag, also an jedem Sportwochentag herzlich willkommen.
 
Unter dem Motto "Sport und Spaß im Gilles" findet dieses Jahr wieder am Dienstag ab 15:30 Uhr – vor dem Sponsorenlauf – das inklusive Kinderfest "Sport und Spaß im Gilles" im Ludwig-Kuhnen-Stadion statt. Da wir auch hier eine Cafeteria anbieten, benötigen wir auch an diesem Tag Kuchenspenden. Bretzeln sind ebenfalls immer herzlich willkommen. Bitte gebt mir eine Rückmeldung per E-Mail (marion.weber [at] btb-aachen.de), mit der Angabe, was Ihr mitbringt.
 
Danke für Eure Unterstützung!
 
Liebe Grüße
 
Marion Weber
(Sportwochen-Orga-Team)
Danke fürs Mitmachen beim STAWAG Sportpreis 2017 – drei Trikotsätze gewonnen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 06.06.17
Liebe Handballfreunde!
 
Unser herzlicher Dank geht an alle BTB-ler und Freunde, die unsere Vereinsjugend in den letzten Wochen mit ihren Stimmen bei den Wahlen zum STAWAG Sportpreis 2017 unterstützt haben. Dank Ihrer/Eurer vielen "Likes" haben wir drei Trikotsätze für unsere Jugendmannschaften gewonnen! Diese gehen an unsere männliche A-Jugend (1. Etappe) und an die weibliche E- und männliche D-Jugend (3. Etappe).
 
Vorausgegangen war ein Online-Wettbewerb, an dem 25 Vereine und 64 Mannschaften teilnahmen und bei dem knapp 38.000 Besucher für ihren Favoriten votierten. Für einen Vereinspreis hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht. Auf diesem Weg möchten wir allerdings den Gewinner-Vereinen Aachener Hockey-Club 1906 e.V., dem ASV Schwarz-Rot Aachen 06 e.V. und dem SV Eilendorf gratulieren. Ganz herzlich dankt der BTB Aachen ebenfalls dem Ausrichter STAWAG.
 
Viele Grüße
Kerstin Rieck
34. BTB-Sportwoche steigt in der ersten vollen Juliwoche 2017
Von Thomas Hentz, 17.05.17
Plakat BTB-Sportwoche 2017 Die traditionelle BTB-Sportwoche findet dieses Jahr in ihrer 34. Austragung in der ersten vollen Woche im Juli statt.
 
Vom 04. bis 09.07.2017, also wie üblich von Dienstag bis Sonntag, möchten wir wieder Dich und viele Gäste im Aachener Gillesbachtal begrüßen, nicht nur zum sportlichen Wettstreit, sondern natürlich auch, um alte Freundschaften zu pflegen und Neues kennen zu lernen.
Beim STAWAG Sportpreis 2017 täglich für den BTB und drei seiner Teams stimmen [Update 16.05.17]
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 20.04.17
Liebe Handballfreunde!
 
Der BTB Aachen 1908 e.V. ist einer der größten Sportvereine in unser Region. Bei uns wird Zusammenhalt noch groß geschrieben.
 
Gerade im Jugendbereich versuchen wir so einiges zu bewegen. Hier haben wir ein neues Jugendkonzept entwickelt, durch das wir eine große sportliche Entwicklung anstreben – erste Erfolge wurden bereits erzielt. Hiervon profitiert dann hoffentlich irgendwann unsere Seniorenabteilung sowohl im Frauen- als auch im Herrenbereich.
 
Aber nicht nur die Leistung eines jeden Einzelnen soll gefördert werden. Vor allem Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Disziplin, Pünktlichkeit sowie Fairness und Rücksicht sollen vermittelt werden. Unseren Mädels und Jungs möchten wir so etwas sehr Wichtiges mitgeben – etwas, das ihnen auch in ihrem Heranwachsen und für ihre Zukunft helfen kann.
 
Auch sozial engagiert sich der BTB Aachen seit einigen Jahren. In Kooperation mit dem Vinzenz-Heim Aachen, dem integrativen Familienzentrum "Clara Fey" sowie dem Netzwerkpartner "Wir alle" haben wir eine Sportgruppe für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ins Leben gerufen. Hier spielt es keine Rolle, ob die Kinder eine Behinderung haben oder nicht. Ziel ist es, dass die Kids Spaß haben, ihre Koordination und den Umgang mit dem Ball trainieren. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass eine Behinderung niemanden zum Außenseiter macht.
 
Seit Mai 2016 bieten wir mit dem o.g. Kooperationspartner sowie der Viktor Frankl Schule Aachen auch Rolliball an. Hier haben Kids im Alter von zehn bis16 Jahren – mit und ohne Behinderung – die Möglichkeit, mit coolen Trainern einen neuen Sport zu erlernen. Wir suchen auch weiterhin Kids, die Ballsport im Rolli ausprobieren wollen.
 
Sowohl die Weiterbildung für den Umgang mit Kindern mit Behinderung als auch unsere Jugendarbeit (Trainingsmaterialien, Trikotagen, Verbandsgebühren, Transporte zu Wettkämpfen mit unserem Jugendbus etc.) verschlingen einiges an Geld.
 
Als Verein haben wir nun beschlossen, uns wieder für den STAWAG Sportpreis 2017 zu bewerben. Hier haben wir die Möglichkeit, für eine Jugendmannschaft Trikotsätze und als Verein einen Geldpreis für die Jugendarbeit zu gewinnen. Hierfür benötigen wir aber Eure/Ihre Hilfe! In zwei Bereichen könnt Ihr für unseren Verein und für eine BTB-Jugendmannschaft abstimmen. Die Wahlen beginnen am 25.04.2017. Wann und wie genau Ihr für was abstimmt, erläutert Euch diese Anleitung (PDF).
 
Als Verein können wir zusammen etwas Großes erreichen – aber nur, wenn wir als geschlossene Mannschaft auftreten. Deswegen sollten wir als Verein zusammenhalten und ein großes Team bilden! Lasst uns gemeinsam abstimmen, so haben wir mit etwas Glück alle einen Wettbewerb gewonnen. Vielleicht schaffen wir es ja – genau wie vor zwei Jahren – drei Trikot-Sätze und einen Publikumspreis zu gewinnen.
 
In dem Sinne bedanken wir uns auf diesem Weg schon jetzt für Eure/Ihre Stimme!
 
Viele Grüße
Euer Handballausschuss
 
[Update, 16.05.17]
Liebe Handballfreunde des BTBs,
 
vielen Dank euch Allen für die bisherige super Unterstützung. :-)
Wir konnten erfolgreich für jede unserer Mannschaften einen Trikotsatz gewinnen. :-)
 
Jedoch beginnt ab heute der Endspurt des Stawag Sportpreises!
Finale vom 16. Mai bis einschließlich 18. Mai
Im Finale vom 16. Mai um 10 Uhr bis einschließlich 18. Mai starten alle Finalisten erneut mit null Stimmen. Anders als in der Qualifikationsphase, wird im Finale mit der Eingabe seiner E-Mail-Adresse abgestimmt. Im Finale kann man nicht mehr täglich abstimmen, sondern nur noch insgesamt einmal pro E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adressen dienen nur der Abstimmung und Stimmenkontrolle. Diese werden nicht für Werbezwecke verwendet oder weitergegeben. Nach Abstimmungsende werden alle E-Mail-Adressen gelöscht. Im Finale werden die Stimmen nicht mehr live angezeigt, sondern erst am Folgetag für den Vortag bis 14 Uhr kontrolliert und freigeschaltet.
 
Stimme jetzt ab unter https://www.stawag-sportpreis.de/profile/btb-aachen-1908-e-v/. Wir möchten Euch bitten, nicht in Eurem Eifer nachzulassen! Und Eure Freunde können natürlich auch für den BTB stimmen.
 
Mit sportlichen Grüßen
Lisa Becker
(Handballausschuss BTB Aachen)
BTB-Fans "fahren Werbung" für ihren Verein mit dem BTB-Nummernschildträger
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck und Thomas Hentz, 06.03.17
"Ja, ich bin stolz auf meinen Verein und stehe zu meinem BTB!" Diese schöne Botschaft kannst Du jetzt ganz einfach in der Gegend herumfahren, und zwar unter dem Kfz-Kennzeichen Deines Autos.
 
Denn ab sofort gibt es die neue BTB-Nummernschildhalterung mit dem doppelten Vereinslogo und der gut lesbaren Aufschrift "WWW.BTB-AACHEN.DE" bei jedem Heimspiel unserer 1. und 2. Herrenmannschaft für nur 3,00 Euro.
 
Auf dass bald viele BTB-Fans "Werbung fahren" für ihren/unseren Verein – große Aufmerksamkeit für kleines Geld.
 
P.S. Ebenfalls bei den Heimspielen gibt es für dieses BTB-Bekenntnis neben dem offiziellen Fan-Trikot (auch auf dem Foto rechts) natürlich auch BTB-Aufkleber u.a. fürs Auto. – Aber doppelt gemoppelt hält besser!   ;-)
 
BTB-Vereinsneuigkeiten 2015 bis 2016
BTB-Vereinsneuigkeiten 2013 bis 2014
BTB-Vereinsneuigkeiten 2007 bis 2012
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite